Kommt herein
Die Sippe
Bilder
Tage zum feiern
schreibt uns was
Kontakt

 

 

 

 

 

 

Buleway Johanson

Inga FreyasdÓttir

Arn Bulwayson

Svana IngasdÓttir

Wir

„Die Huscarls“

eine nordische Familie, die versucht von Zeit zu Zeit so zu leben wie Damals, allerdings wollen wir nicht nachleben, sondern schon Experimentel selbst erfahren was man tun muß um zu überleben.

Unser Name ist abgeleitet von den so genannten

 „Huscarls“

Freie Söldner die in der letzten Schlacht der Wikinger, bei Hastings 1066, auf König Harolds Seite als Elitekrieger gekämpft haben. 

Den Kampf, das Handwerk, das Kochen und der Handel mit selbst gemachten Dingen gibt es bei uns zu sehen!  

Frei nach dem Motto:

„Es soll Freude bringen unter Gleichgesinnten zu sein!“  

Besucht uns im Lager, bereichert unseren Horizont!  

Wir freuen uns jetzt schon!

 

genauere Erklärung zu unserem Namen:

Was ein Huscarl ist:
Huscarls (auch Huskarls), englisch Housecarls, waren Krieger der persönlichen Leibgarde von skandinavischen Adligen und Königen. Der Name leitet sich aus dem Altnorwegischen her und bedeutet so viel wie „Bewaffneter im Dienste eines bestimmten Hauses“. Teilweise wurden sie auch mit „Hirth“ (Haushalt) bezeichnet. In späteren Zeiten wurden damit sämtliche Truppen eines Adelshauses bezeichnet, die teilweise die einzigen Berufssoldaten des Königreichs waren. Der Rest der Armeen bestand meistens nur aus Milizen, die „Fyrd“ genannt wurden, zwangsverpflichteten Bauern und gelegentlich Söldnern. Die Anzahl der Huscarls lag meistens unter 2.000 Soldaten im Königreich.

 

denk.f@gmx.de